Seminar: Tiefbauunfälle – Rettungsverbau und Rettung aus Tiefen

12. August 2023, 08:00 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Die Feuerwehr Ibbenbüren trainierte „Tiefbauunfälle – Rettungsverbau und Rettung aus Tiefen“ in einem Seminar für Einsatzkräfte.

Am vergangenen Wochenende hat der Stadtfeuerwehrverband Ibbenbüren e.V. ein Seminar zum Thema „Tiefbauunfälle“ organisiert.

Die Firma FWnetz GmbH „Heavy Rescue Germany“ war mit einem Ausbilder zur Feuer- und Rettungswache gekommen, um ein umfangreiches Seminar mit den Teilnehmern aus allen Löschzügen und der hauptamtlichen Wache durchzuführen.

Am Freitagabend ging es um 18:00 Uhr in den Seminarraum, um für anderthalb Stunden das theoretische Wissen zum Thema „Tiefbauunfälle“ aufzufrischen und zu erweitern.

Am Samstag wurde dann der praktische Teil des Seminars durchgeführt. Haupt- und Ehrenamt übten gemeinsam in verschiedenen Lagen unter Einsatz des in Eigenarbeit ausgebauten Abrollbehälters Rüst die Rettung verschütteter Personen. Der Dauerregen hielt Mannschaft und Gerät nicht vom Üben ab, forderte aber den regelmäßigen Austausch der durchnässten Einsatzkleidung.

Tiefbauunfälle kommen glücklicherweise selten vor aber bergen für Retter und Patienten enorme Gefahren. In diesem Seminar wurden die Teilnehmer in die Anatomie einer Tiefbaugrube eingeführt. Sie erlernten die Fähigkeit verschiedene Einsturzarten zu lesen, Erstmaßnahmen zu ergreifen, die Grube mit Hilfe des Rettungsverbaus zu sichern und eine verletzungsgerechte Patientenrettung durchzuführen. Dabei wurden die Möglichkeiten des Erstschlags (z.B. Erstsicherung mit HLF) und das weitere Vorgehen inklusive Logistikkonzept vermittelt.

Nach einer Abschlussbesprechung ging ein sehr interessanter und aufschlussreicher Seminartag zu Ende.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms